VMware Fusion Pro (macOS) und Workstation Pro (Windows, Linux) jetzt kostenlos für Privatkunden

VMWare Fusion und Workstation Pro

VMware Fusion Pro und Workstation Pro, sind beides Virtualisierungssoftware, die normalerweise bis zu 179 Euro kosten, diese sind nun kostenlos für Privatnutzer verfügbar. Mit Fusion Pro können Mac-Benutzer Windows 11 auf ihren Geräten ausführen. VMware Fusion Pro 13 unterstützt sowohl Intel- als auch ARM-basierte Macs, wobei es bei letzteren zu Einschränkungen in der GPU-Leistung und dem DirectX-Support kommen kann. Mit Workstation Pro können sowohl Windows als auch Linux-Nutzer die Virtualisierung auf ihren Systemen Umsetzen. Um die Software herunterzuladen, müssen Benutzer ein Konto auf der Broadcom Support-Website erstellen. Unternehmen müssen weiterhin eine Lizenz erwerben.

Die VMware Desktop Hypervisor-Produkte Fusion und Workstation werden täglich von Millionen von Anwendern genutzt, um virtuelle Maschinen auf ihren Windows-, Linux- und Mac-Computern auszuführen. Sie bieten Anwendern die Möglichkeit, schnell und einfach "lokale virtuelle" Umgebungen zu erstellen, um andere Betriebssysteme zu installieren, Technologie zu erlernen, Software zu erstellen und zu testen, komplexe Systeme, Browser, Anwendungen, Spiele und vieles mehr.

VMWare bieten jetzt ein kostenloses Abonnement für die private Nutzung oder ein kostenpflichtiges Abonnement für die kommerzielle Nutzung der Pro-Apps an. Die Benutzer entscheiden je nach Anwendungsfall, ob ein kommerzielles Abonnement erforderlich ist.

Das bedeutet, dass Benutzer, die ein virtuelles Labor auf ihrem Mac, Windows- oder Linux-Computer einrichten möchten, dies nun mit VMWare kostenlos tun können, indem sie sich einfach registrieren und die App vom neuen Download-Portal unter support.broadcom.com herunterladen. Gegenüber VirtualBox bietet die VMware wesentlich mehr funktionen, ist schneller und läuft sogar auf Apple's eigenen M1, M2, M3, M4 Prozessoren.

Kunden, die Fusion und Workstation beruflich nutzen, benötigen also ein kostenpflichtiges kommerzielles Abonnement, das über einen autorisierten Broadcom Advantage-Partner erworben werden kann.

Benutzer mit Fusion Player-Lizenzen für den persönlichen Gebrauch können einfach auf die aktuellste Fusion ab 13.5.2 aktualisieren und ihren Lizenzschlüssel löschen, dies schaltet die vollständige "Pro for Personal Use"-Lizenzierung frei, ohne dass zusätzliche Schlüssel benötigt werden. Hier ist eine einfache KB, die beschreibt, was zu tun ist: http://kb.vmware.com/s/article/97817

Für Workstation Player für Windows und Linux muss Workstation Pro neu heruntergeladen und installiert werden, ist aber standardmäßig für die persönliche Nutzung lizenziert.

Download

Derzeit gibt es noch ganz ohne Registrierung die möglichkeit des Downloads über den direkten Download-Link:

Workstation 17.5.2 (Windows): VMware-workstation-17.5.2-23775571.exe.tar
Workstation 17.5.2 (Linux): VMware-Workstation-17.5.2-23775571.x86_64.bundle.tar
Fusion 13.5.2 (macOS): com.vmware.fusion.zip.tar

Entpacken mit 7-Zip und im Installationsprogramm dann "Persönliche Nutzung" ausgewählen.

Wer neuere oder ältere Version sucht kann sich einfach am Server über die Webseite wühlen: softwareupdate.vmware.com/cds…op/ , früher oder später wird jedoch für den Download vermutlich ein kostenloses Broadcom / VMware Konto benötigt werden.

Quellen

Alle Infos dazu gibt im Blog Beitrag von VMWare: https://blogs.vmware.com/workstation/2024/05/vmware-workstation-pro-now-available-free-for-personal-use.html

DER NEWSLETTER FÜR IT-BEGEISTERTE

Trag dich ein für den Newsletter und bleib auf dem Laufenden über alle neuesten Aktionen und IT-News!

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.